Das Kreuz mit dem Kreuz

Die Gemeinde in Korinth scheint sich einen anderen Apostel gewünscht zu haben. Sie wollten einen vorzeigbaren, jovialen, gesunden. Aber so war ihr Gemeindegründer nicht.

Und dann die Botschaft vom Kreuz. Sie konnten es nicht mehr hören, das Bild gruselte sie. Es war ein Skandal. Die Ju- den hatten sich ihren Messias ganz anders vorgestellt. Der Messias war ihr Retter, der sie befreit. Der Mann am Kreuz passte nicht in ihre Vorstellungswelt.

Und die griechische Umwelt hielt die Botschaft vom Kreuz für großen Unsinn, eine unsinnige Botschaft. Weg mit dieser Botschaft. Die Griechen fragen nach Beweisen, nach Weis- heit und Logik. Die Geschichte vom gekreuzigten Messias macht doch keinen Sinn. Wenn Gott die Welt retten will, hätte er doch ein paar Lichtgestalten schicken können.

Aber Gott geht einen anderen Weg. Er zeigt einen Menschen voller Liebe, am Ende einsam und von allen verlassen, ver- spottet von Feinden, gefoltert und getötet. Ein Mensch voller Leid.

Weiter geht es hier!