Wir über uns – was uns am Herzen liegt

Gemeinschaft

Uns liegt das Miteinander am Herzen. Deshalb treffen wir uns wöchentlich zum Gemeinschaftsgottesdienst. Dort hören wir voneinander: aktuelle Sorgen und Nöte, aber auch freudige Anlässe teilen wir miteinander. Wir treten miteinander und füreinander vor Gott ein, er ist unser Vater im Himmel.

Für unseren Alltag suchen wir nach Gottes Hilfe und Begleitung. Deshalb hören wir in unseren Gemeinschafts-Gottesdiensten auf Predigten, loben Gott mit unseren Liedern und empfangen Gottes Segen.

Zusätzlich treffen sich eine Reihe von uns zum Gesprächskreis. Wir bieten besondere Veranstaltungen für Frauen („Cappuccino für die Seele“) und für Eltern und Kinder.

Landeskirchliche Gemeinschaft – ein Wort mit Geschichte.

Gemeinschaften entstanden am Ende des 19. Jahrhunderts und sammelten Menschen, die sich neben den kirchlichen Gottesdiensten in „Gemeinschaftsstunden“ und „Bibelkreisen“ versammelt haben. Unsere Gemeinschaft in Cappel wurde 1950 gegründet und gehört zum Hessischen Gemeinschaftsverband (HeGV), auf deren Internetseite erfährt man einiges zu Entstehung und Struktur. Mit dem HeGV gehören wir zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband.

Als landeskirchliche Gemeinschaft leben wir in enger Beziehung zur Evangelischen Kirche. Wir verstehen uns nicht als Freikirche, sondern als Ergänzung oder Gruppe innerhalb unserer evangelischen Kirche. Wir nutzen das Gemeindehaus der Kirche wie andere Gruppen und Kreise unserer Kirchengemeinde. Manche von uns arbeiten dort z. B. im Kirchenvorstand mit.

Gemeinschafts-Gottesdienste

Wir treffen uns sonntags um 18.00 Uhr zum Gemeinschaft-Gottesdienst zum Hören, Singen und Austauschen. Manchmal bieten wir im Anschluss noch „Schnittchen“ an – wer kann, bringt etwas zum Abendessen mit und wir nehmen uns Zeit, miteinander länger zu reden und uns auszutauschen.

Ort – PGH: Paul-Gerhardt-Haus (PGH), Zur Aue 2, 35043 Marburg